Früher war Natronlauge günstig im Einkauf und auch relativ einfach und schnell in der Beschaffung. In Zeiten steigender Rohstoffkosten für die Natronlauge und zunehmend schwieriger Beschaffung wird das Recycling von Natronlauge für Unternehmen verschiedener Branchen immer interessanter.
Neben den Einsparungen für frische Lauge, können durch die kontinuierliche Aufbereitung und Kreislaufführung auch die Entsorgungskosten stark gesenkt werden.
Zu diesen harten betriebswirtschaftlichen und technischen Faktoren kommen zunehmend auch Überlegungen in Richtung Umweltschutz und Ressourcenschonung. Das Gebot der Kreislaufwirtschaft sowie allgemein eines nachhaltigeren Wirtschaftens bringt vielen Unternehmen dazu, sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Prozessen Einsparpotentiale bei der Natronlauge zu suchen.
Atec kombiniert verschiedene chemisch-physikalische Verfahren, um für den jeweiligen Kunden eine bedarfsgerechte Lösung anbieten zu können. Die Palette an Verfahren reicht von der traditionellen Kernkompetenz Membranfiltration, über Kristallistation, Ionentausch, Entwässerungstechnologien bis hin zu sehr individuellen Sonderlösungen. Dabei begleiten wir unsere Kunden von der Erstberatung, über erste Laborversuche, die Pilotierung vor Ort bis zur Umsetzung einer industriellen Lösung.
Gerne beraten wir Sie zu Ihrem Anwendungsfall individuell.